Eine neue Adresse anmelden

eine neue Adresse anmelden

Nach Umzug in die neue Wohnung muss auch eine Aktualisierung auf dem Ausweis her. Ab ins Ortsamt, denn diese Verpflichtung wurde schon lange genug vor sich her geschoben. Gesetzlich ist man verpflichtet binnen sieben Tage zu erscheinen, um sich umzumelden. 

 

Das war dann vor vier Wochen.

 

Mitte der Woche. Morgens um 7:00 Uhr klingelt der Wecker. "Juhuu!" gab es in diesem Moment nicht, aber dafür ein "Och, muss ja... los geht's!".

 

 


Nach einer kurzen Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war es geschafft: Mit heiterer Stimmung war das Gebäude nicht mehr weit entfernt. Die Sonne schien - es kann los gehen! Rein ins Gebäude. Bei solchen ämtlichen Verpflichtungen gehe ich immer mit einer Bearbeitungszeit von 23 Stunden aus. Ich hatte nicht sonderlich gefrühstückt und auch einen sehr schlechten Kaffee in mir. Was soll's, da muss man durch. Die Nummer wurde erfolgreich überreicht, es sollte die Nummer 26 werden. "Noch 15 Personen vor Ihnen" stand darauf. Ich fand es gar nicht mal so schlecht, denn als Kind, so erinnere ich mich, verbrachte ich mit der Familie einen halben Tag, um neue Kinderausweise zu erstellen.

 

 

Ich war nicht alleine da. Mein Freund bekam die Nummer 27. Aus Spaß habe ich unsere Nummern getauscht, um ihm eine Freude zu bereiten. Dachte ich so. Nach nicht allzulanger Wartezeit wurde auch schon die Nummer 26 aufgerufen, er sprang auf und ging seinen Weg.

Ich hingegen musste noch etwas warten. Ich sah, dass sein Anliegen von der Dame bereits abgetippt wurde und die Bearbeitung seinen Lauf nahm. Ich wartete immer noch, aber ohne mir groß Gedanken zu machen.

Endlich wurde auch meine Nummer aufgerufen und ich trat an den Schreibtisch der jungen Dame heran. Durch einige Sondereinträge, die ich bewusst eingetragen hatte, kamen wir ins Gespräch. Sie erklärte mir den Ablauf der Bearbeitung und zudem die Bearbeitungsgebühr von 10.- Euro.

"Ich möchte bitte mit Karte zahlen!" sagte ich.

Kein Problem - Gedankenverloren überreiche ich ihr die Schutzhülle meiner Karte, statt die Karte selbst.

Wir mussten lachen.

 

Hhahhahahahahsahahhahahahah

Ist das Lustig hier.

 

Im Augenwinkel sehe ich, dass mein Freund schon fertig war und den Schreibtisch seiner Sachbearbeiterin verließ.

 

Kurze Zeit später wurde mir mein Ausweis mit der brandneuen Adresse in Punkt 20 übergeben.

 

Ich stand auf und verabschiedete mich.

 

Draußen angekommen unterhielten wir uns über das gerade stattgefundene Ereignis. Es stellte sich heraus, dass seine Sachbearbeiterin nichts über die Sonderregelungen im Antrag erklärt hatte, ihr Kartensystem nicht funktionierte und er bar am Automaten zahlen musste und die Bearbeitung stumpf abgefrühstückt wurde.

 

Und ich? Ich erzählte ihm, dass meine Bearbeitung lustig war, alle wichtigen Punkte ausführlich erklärt wurden, der Kartenautomat funktionierte und die Sachbearbeiterin mit Nachnamen Dummer hieß.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    digga (Donnerstag, 16 Mai 2013 20:41)

    Guuuuuuuut :D

  • #2

    susi (Freitag, 17 Mai 2013 00:21)

    :-D