NEIN! Aba isch haben neue Jacke!

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern im welchem Jahr diese Geschichte entstanden ist, aber ich weiss, dass es morgens in der U-Bahn war und zwar auf dem Weg zur Akademie anfang der Woche um ca. 09:00 Uhr morgens.

 

Die Bahn war wieder überfüllt mit Fahrgästen, ich selbst kam an dem Morgen sehr schlecht hoch und war um einiges zu spät dran. Zu meiner eigenen Verwunderung fand ich einen Sitzplatz zwischen weiteren Fahrgästen und setze mich hin. Während der langweiligen Fahrt schaute ich mir meine nähere Umgebung an und so fiel mir auch ein Fahrgast auf, welcher mir direkt gegenüber saß. Er war ordentlich gekleidet und stammt womöglich aus Afrika.

Die Türen schließen - die Fahrt beginnt

Die Türen der Bahn schlossen und wie auf Kommando standen mehrere Fahrgäste auf.

Es war Zeit für die Fahrkartenkontrolle.

Wie vom Blitz getroffen fiel mir in diesem Moment auf, dass ich meine Fahrkarte nicht dabei hatte. Ich hatte die Tasche gewechselt und die wichtigsten Dinge vergessen – eingeschlossen auch die Jahresfahrkarte. Die Kontrolle wirbelte die Fahrt auf, alle kramten in ihren Taschen herum, ich wiederum wurde nervös, denn ich wusste, dass ich statt meiner Fahrkarte meinen Personalausweis vorlegen musste. Es ist unangenehm, aber da ich bereits zahlender Kunde des HVV's war muss ich nur einen kleinen Betrag bezahlen und die Karte beim Verkehrsamt vorlegen muss. Es ist mit Aufwand verbunden, aber zum gegeben Zeitpunkt war es nunmal unvermeidbar. Dennoch: Ich hätte mich am Liebsten in Luft aufgelöst.

Nicht nur ich wurde nervös

Der aus Afrika stammende Fahrgast, hat von der Kontrolle nichts mitbekommen, denn er saß mit dem Rücken zum Gang und konnte die Kontrolle nicht sehen. Er saß entspannt auf seinem Sitzplatz und schaute aus dem Fenster. 3, 2, 1: "Die Fahrkarten bitte!" rief die Person die direkt vor uns stand. Der Fahrgast erschrack und schaute mit großen Augen auf den Kontrolleur.

 

Ich erklärte dem Kontrolleur, dass ich meine Jahresfahrkarte nicht dabei hätte und gab ihm sofort meinen Ausweis. Während des notierens merkte ich, dass der Gast mir gegenüber völlig hysterisch und in einer lustigen Art und Weise in seiner Jacke wüllte. Er schaute immer wieder hoch zum Kontrolleur und sprach mit sich selbst.

 

Nachdem ich abgefrühstückt war wendete sich der Kontrolleur an den nervösen Fahrgast und fragte noch einmal nach der Fahrkarte.

Nervös und peinlich berührt steckte der Gast die Hände mehrfach abwechselnd in die Hosentasche und in die Jackentasche. Er konnte nicht gut deutsch und versuchte sein Leid zu erklären.

 

"oh oh"

 

Der Kontrolleur war etwas ungeduldig und fragte nach:

 

" Haben Sie eine Fahrkarte?"

 

"Oh... Oh Shit!", sagte der Fahrgast und schaute zu mir rüber. 

 

"Also nein? Haben Sie ihren Personalausweis mit?", fragte der Kontrolleur. 

 

Der Gast wurde immer hektischer und sagte "nein, ich haben vergessen!"

 

 

Automatisch blätterte der Kontrolleur in seinem Block und bereitete sich auf die nächste Datenaufnahme vor. Ich musste auf einmal grinsen, denn der Fahrgast war witzig. Er fasste sich immer wieder an die Stirn und musste peinlich berührt mitlachen.

 

Mit strengem Ton fragte der Kontolleur:

"Warum haben Sie keine Fahrkarte?"

 

Die Antwort, wie aus der Pistole geschossen mit den Händen an der Jacke und geöffneten Taschen, sagte er:

 

"Nein, aba isch haben neue Jacke!"

 

 - Alle umliegenden Fahrgäste lachten.

 

Ich wechselte meine Tasche. Er wechselte an diesem Morgen seine Jacken.

 

 

 

Mittlerweile wird dieser Satz in alltäglichen Situationen genutzt, einige Beispiele hier:

 

Hast du den Abgabetermin einhalten können?

 - NEIN! Aba isch haben eine neue Jacke!

 

Kriegen wir die Bahn noch?

 - NEIN! Aba isch habe eine neue Jacke!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mini (Freitag, 22 Februar 2013 15:05)

    Das ist lustig.