Gepäckkontrolle in Barcelona


Barcelona, July 2012.

In diesem Jahr sollte ein Ort besucht werden welcher mir schon Jahre zuvor von meinem Spanischlehrer verpflichtend als Aufgabe erteilt wurde: Barcelona. Rassige Tänzerinnen, bunte Gassen, gutes Essen, warmes Wetter... Die Stadt bot alles an was das Herz begehrte. Es war so weit, die Reise konnte beginnen.

 

Pflichtprogramm

Wer alles auf einem Fleck sucht ist in dieser Stadt richtig. Das dachten wir uns auch und packten unsere Taschen. Suchst du das bunte Leben und doch Entspannung, dann bist du hier richtig. Suchst du einen Strand zur Entspannung und abends eine Feiermeile - dann bist du hier auch richtig! Suchst du Sehenswürdigkeiten, Gassen für Spaziergänge und Entspannung am Hafen - dann bist du hier … ja genau … auch richtig. Bingo! Es sollte Barcelona werden, die Worte meines damaligen Spanischlehrers hörte ich noch klar und deutlich:  

 

"Leute. Solltet ihr irgendwann mal eure Ausbildung zu Ende bringen, einen guten Job haben und verreisen wollen: Dann solltet ihr unbedingt Barcelona besuchen".

 

Jahre später.

Gepackt mit einem roten mittelgroßen Koffer namens Trolley Boardcase (was?!), frisch entliehen von meiner Schwester und einem Rucksack (dies beschreibt nur meine Ausrüstung) ging es los! Das ich den Koffer nach Ankunft in Barcelona zerbeult, aufgerissen und zerstört wiedersehen würde wusste ich bin dahin noch nicht. Was solls! Wir sind in Barcelona! Die Räder am Koffer funktionierten leider nicht mehr, der gesamte Koffer wurde zerbeult, so dass der Rolley leider nicht mehr benutzbar war. Schleppen war angesagt. Was solls! Wir sind in Barcelona! Schluß wars mit dem pompösen Trolley Boardcase Bordcase Handgepäck. Her mit dem kaputten Koffer, den man jetzt selbst tragen musste.

 

Mit kaputtem Koffer an der Gepäckkontrolle

Viele lustige Ereignisse gab es in dieser Stadt, aber ich werde die Gepäckkontrolle von Barcelona nach Hamburg nicht vergessen.

Schwitzend, überseht mit Hautschuppen vom Sonnenbrand, Sommersprossen im Gesicht und Blasen an den Füssen standen wir endlich da: an der Gepäckkontrolle von Barcelona in Richtung Hamburg. Der Kontrolleur war in bester Stimmung und freute sich wohl auf den einen oder anderen Fund in den zahlreichen Taschen liegend auf dem Laufband. Los gings... ich war dran. Während die Tasche durchleutet wurde stolzierte ich schon mal durch die Schleuse, ich hatte Glück, es piepte nicht. Der Kontrolleur stand aber bereits wartend auf mich und schaute mich bereits komisch an. Oha, hat er etwas entdeckt?

 

"You have liquids in your pocket" sprach mich der Kontrolleur an.


"Oh, really? I'm sorry. Lets have a look!" sagte ich und schaute in der Tasche nach. Tatsächlich befand sich meine Sonnenmilch 50+ von Rossmann für geschätzt 5.00 Euro in der Handtasche, welche das Limit von 200ml übersteigte. Gelächter eines Ehepaares (ich schätze mal Engländer) direkt hinter mir machte sich breit. "He`s got you!" sagte der Engländer und lachte mich aus. Ich fand das eigentlich auch lustig und lachte zurück. Ha Ha Ha - lach mich doch aus!!!

 

Ich ging weiter und wartete bis mein Freund mit der Kontrolle fertig war.

 

Die Nächsten wurden kontrolliert

Immer noch wartend auf meinen Freund beobachtete ich die Menschen, die noch kontrolliert wurden. ES PIEPT! und zwar beim Engländer. Ich fing an zu schmunzeln und beobachtete das Geschehen.

 

"You have liquids in your pocket" sprach der Kontrolleur.

 

Oh, den Satz kannte ich schon.

Im Gegensatz zu mir entdeckte der Konrolleur allerdings mehr als nur eine günstige Sonnenmilch von Rossmann, nämlich teure Olivenflaschen in der Tasche der Engländer für mindestens 20.- Euro pro Stück. Ich konnte mir mein Grinsen nicht verkneifen und amüsierte mich über den Fund. Ich traute mich allerdings nicht etwas zu sagen, denn die Diskussion über die blöden Olivenflaschen wurde lauter, aber auch die Diskussionen haben zu nichts geführt, die Flaschen wurden emotionslos und ungeöffnet vom Kontrolleur weggeschmissen.

 

Aufgeheitert schländerte ich durch die Terminals und amüsierte mich :-))))

 

Die Freude war allerdings von kurzer Dauer. In Hamburg angekommen musste ich feststellen, dass mein kaputter Koffer in Barcelona vergessen wurde.

 

So ein Pech aber auch!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    André (Samstag, 29 Dezember 2012 14:32)

    man hats nicht leicht ^^
    aber den engländern hät i noch nen schönes:
    "He`s got you!" hinterhergerufen :))

  • #2

    Jola (Samstag, 05 Januar 2013 02:15)

    hehe... ja, so im nachhinein hätte ich's mal machen sollen! :)